Leistungskurs Kunst - Studienfahrt - Berlin 25.08. - 29.08.2024

Die Studienfahrt fand im Rahmen der Jahrgangsstufenfahrt in der „Qualifikationsphase 2“ statt und führte den Leistungskurs Kunst, der sich als Kooperationskurs mit Schülerinnen und Schülern aller drei Gymnasien der Stadt Gladbeck zusammensetzt, nach Berlin-Friedrichshain. Aus dem lebendigen und alternativen Stadtteil Friedrichshain ging es täglich zu unterschiedlichen Museen und Galerien der Stadt Berlin.

In der „Berlinischen Galerie“ erlebten die Schülerinnen und Schüler eine Führung mit Diskussionen und Bildgesprächen durch die ständige Sammlung des Hauses sowie einen Praxis-Workshop im hauseigenen Atelier. Im „Hamburger Bahnhof“, einem Museum für zeitgenössische Kunst konnten die Schülerinnen und Schüler einen theoretischen und praktischen Einblick in die kuratorische Tätigkeit des Hauses erhalten und gingen der Frage nach: „Wie werden zeitgenössische Kunstwerke präsentiert?“. Die Erforschung des Besucherverhaltens in Museen vor Kunstwerken war Thema in der „Alten und Neuen Nationalgalerie“. Dabei untersuchten die Schülerinnen und Schüler die Eindrücke und die Atmosphäre in den Räumlichkeiten der Museen zeichnerisch als „stille Beobachter“ in Ihren Reisetagebüchern und konnten auf diese Weise neue Perspektiven einnehmen und auf diesem Weg Erkenntnisse über die Wirkung und das Wahrnehmen von Kunst gewinnen.

Fotos und Text: Martin Lippok

Tags: Berlin, Kunst