Teamtag der 5er in der Natur - erste Exkursion zum "Heidhof"!

Kaum am Heisenberg-Gymnasium angekommen, brachen die Kinder des fünften Jahrgangs schon wieder auf – nämlich zur umweltpädagogischen Station „Heidhof“ in das Naherholungsgebiet „Kirchhellener Heide“ in Bottrop-Kirchhellen.

Dort erlebten die Klassen 5a, 5b und 5c im September 2024 jeweils einen Vormittag mit spannenden Naturerlebnissen.

Dieser Tag diente als „Team Tag“ zum einen der Stärkung der Klassengemeinschaft. So lernten sich die Kinder beim gemeinsamen Beobachten und Aufspüren von Waldtieren und ihren Spuren in Kleingruppen noch besser kennen. Das Vertrauen untereinander wurde weiter gestärkt, indem sich die Kinder mit verbundenen Augen vorsichtig durch den Wald führten, der so auf ganz neue Art erfahren werden konnte.

Gleichzeitig wurden die Kinder zu „Naturdetektiven“ ausgebildet, indem sie unterschiedliche Aufgaben zum Wald lösten. Besonders viel Freude machte es unseren jungen Detektiven, im Wald zahllose Tiere aufzuspüren und mit Lupengläsern zu beobachten: Neben allerlei Käfern, Spinnen und anderen Insekten fanden sie sogar mehrere Kröten und Frösche. Natürlich wurden alle Tiere am Ende wieder in die Freiheit entlassen.

So konnte insgesamt die Klassengemeinschaft mit viel Freude gestärkt werden – und natürlich haben auch alle Schülerinnen und Schüler die Ausbildung zu „Naturdetektiven“ mit Bravour bestanden!