Rollstuhlbasketball am Heisenberg-Gymnasium – Sprint-Profil

Am vergangenen Freitag (21.04.2023) erlebten die Schülerinnen und Schüler des Sprint Profils eine neue sportliche Erfahrung. Gemeinsam mit zwei Profispielern der Bundesligamannschaft der Köln 99ers erprobten sie die Sportart Rollstuhlbasketball.

Innerhalb des Sprint-Profils gibt es das Modul „Umgang mit eigenen und fremden körperlichen Grenzen“. Dieser Workshop sollte einen ersten Bezug zu diesem Modul herstellen.
Alle Schülerinnen und Schüler bekamen zu Beginn einen eigenen Rollstuhl gestellt und konnten direkt loslegen und erfahren wie es ist, wenn man nicht wie gewohnt Basketball spielt. Zunächst wurden die Fahrkünste geschult, anschließend kleine Spiele durchgeführt, wie zum Beispiel „Schwänzchenfangen“ oder „Parteiball“.
Die Schülerinnen und Schüler kamen von Anfang an super mit den neuen Umständen zurecht und waren ganz begeistert von dem neuen Erlebnis. Zum Ende der Einheit stand ein klassisches Basketballspiel an. Auch hier wurden sehr schnell durch geschicktes Kombinieren Erfolge in Form von erfolgreichen Treffern gefeiert.
In den Gesprächen mit den beiden Profis der Köln 99ers zeigten sich die Schülerinnen und Schüler sehr interessiert und konnten im Austausch viele neue und persönliche Erfahrungen machen. Ebenfalls zeigten sie sich interessiert, die Sportart weiter zu unterstützen und auch einmal selbst ein Spiel der Bundesligamannschaft der Köln 99ers zu schauen.
Am Ende waren sich alle einig, dass es eine ganz tolle Erfahrung war und es beeindruckend ist, zu sehen, wie dynamisch und anspruchsvoll Rollstuhlbasketball ist.