Dr. Selig-Auerbach-Preis zum zweiten Mal an das Heisenberg-Gymnasium verliehen

Wir sind sehr stolz darauf, dass unsere Schule im März bereits zum zweiten Mal mit dem Dr. Selig-Auerbach-Preis ausgezeichnet wurde. Der Preis wird seit 2006 alljährlich im Rahmen der Woche der Brüderlichkeit von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kreis Recklinghausen e.V. für herausragende schulische Projekte vergeben, die sich mit christlich-jüdischen Themen befassen.

Ausschlaggebend waren neben dem langjährigen Engagement in Form von Gedenkstättenfahrten und aktiver Mitgestaltung der Erinnerungskultur in Gladbeck die Gedenkstättenfahrt nach Buchenwald und die beeindruckende Ausstellung dazu, in der die Schüler*innen anhand von Fotografien und Texten ihre Eindrücke und Gefühle während des Besuchs des Konzentrationslagers zum Ausdruck brachten. An der Gedenkstättenfahrt nach Buchenwald und Weimar nahmen vom 28. November bis zum 02. Dezember 2022 unter der Leitung von Frau Dr. Giese, Frau Maßbaum und Frau Hildebrandt-Junge-Wentrup 25 Schüler*innen der Jahrgangsstufen EF-Q2 teil. Die Ausstellung „Einblicke in unsere Gedenkstättenfart nach Weimar/Buchenwald“ wurde am 14. Februar feierlich in der Agora unserer Schule eröffnet.

In der Laudatio der Gesellschaft für christlich-Jüdische Zusammenarbeit heißt es unter anderem: „Besonders hervorzuheben ist, dass die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern kontinuierlich im schulischen Raum besondere Beiträge zur Demokratieerziehung, Toleranz, Solidarität und Mitmenschlichkeit leisten, mit denen sie in die Stadtgesellschaft hineinwirken und die städtische Erinnerungs- und Gedenkkultur immer wieder bereichern. […] Die Schulgemeinschaft des Heisenberg-Gymnasiums unterstützt damit ein breites schulisches Bündnis unterschiedlicher Schulformen, das für ein Miteinander unabhängig von der Nationalität, der Religion, der sozialen Herkunft und der geschlechtlichen Orientierung in der Stadt Gladbeck von besonderer Bedeutung ist.“

Die Preisverleihung fand im Rathaus der Stadt Recklinghausen statt. Außer dem Heisenberg-Gymnasium wurden die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule in Recklinghausen sowie – mit einem Sonderpreis - die Achtenbeckschule in Herten für ihre Projekte geehrt. Neben den Schüler*innen, die ihre preisgekrönten Projekte vorstellten, den Lehrer*innen, die die preisgekrönten Projekte begleitet hatten, und den jeweiligen Schulleitungen nahmen der Bürgermeister der Stadt Recklinghausen, Herr Tesche, die Bürgermeisterin der Stadt Gladbeck, Frau Weist, unsere Schuldezernentin, Frau Glätzer, Frau Neuwald-Tasbach, die Vorsitzende der jüdischen Gemeinde Gelsenkirchen sowie der Vorstand der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Recklinghausen an der Veranstaltung teil.

Foto: Recklinghäuser Zeitung, RZ+ vom 11.03.2023

Foto: zur Verfügung gestellt von der Bürgermeisteren der Stadt Gladbeck