Heisenberger beteiligen sich an der Holocaust-Gedenkfeier

Am 27. Januar findet bundesweit alljährlich der Holocaust-Gedenktag statt. An diesem Tag wurde vor 78 Jahren das Konzentrationslager Auschwitz befreit, welches als Synonym für den Massenmord an Millionen Menschen steht.
Das kollektive Erinnern an die Opfer des menschenverachtenden brutalen nationalsozialistischen Regimes ist wichtig, damit sich ein solches Verbrechen nie wiederholt und uns heute der unschätzbare Wert von Freiheit und Demokratie stets bewusst ist. Auch in Gladbeck fand nach coronabedingter Pause wieder eine Gedenkveranstaltung statt; diesmal in der Freien Waldorfschule.

Neben der Begrüßung durch Roger Kreft vom Bündnis für Courage und einem Grußwort von der Bürgermeisterin Bettina Weist, hielt Dr. Kathrin Pieren, Leiterin des jüdischen Museums in Westfalen, die Gedenkrede und machte deutlich, wie schnell Intoleranz und Vorurteile in Hetze und Gewalt gegen Minderheiten umschlagen können.

Sowohl Schülerinnen und Schüler des Ratsgymnasiums als auch eine Schülergruppe der Waldorfschule als auch eine Heisenberger Schülergruppe bereicherten die Veranstaltung mit ihren Beiträgen. Das Ratsgymnasium erinnerte an den ehemaligen Marler Kaufmann Rolf Abrahamsohn, der aufgrund seiner jüdischen Religionszugehörigkeit in mehreren Konzentrationslagern war. Glücklicherweise überlebte er diese Zeit und konnte lange als wichtiger Zeitzeuge fungieren. Im Jahr 2021 verstarb er im Alter von 96 Jahren. Die Schülergruppe der Waldorfschule las erschütternde Erinnerungen von Auschwitz-Überlebenden vor.

Die Heisenberger Schülerinnen und Schüler gaben einen Einblick in ihre Gedenkstättenfahrt nach Weimar/ Buchenwald, die sie Ende letzten Jahres durchgeführt haben. Sie zeigten Fotos von ihrem Besuch der Gedenkstätte Buchenwald und schilderten den Gästen der Gedenkfeier, was sie bei der Fahrt erfahren haben und was sie tief bewegt hat. Zudem wiesen sie die Gäste der Gedenkfeier auf ihre Fotoausstellung „Einblicke in unsere Gedenkstättenfahrt nach Weimar/ Buchenwald“ hin, die am 14. Februar 2023 um 14.00 Uhr feierlich im Heisenberg Gymnasium eröffnet wird.

Dr. Carmen Giese