Exkursion der 9b ins Jüdische Museum Westfalen

Am Dienstag, dem 07.06.2022, machte die 9b mit Frau Dr. Giese und Herrn Wieling im Rahmen des Geschichtsunterrichts eine Exkursion ins Jüdische Museum Westfalen nach Dorsten. Dort besichtigten wir eine Sonderausstellung zu den Kindertransporten von 1938 bis 1939.

Teil dieser Ausstellung war der Gladbecker Jude Harvey Ottman. Da wir zu diesem heimatliche Bezüge haben und bei unserer Stolpersteinputzaktion auch seinen Stein geputzt haben, war es für uns besonders interessant, mehr über seine Geschichte zu erfahren. Anschließend besuchten wir noch die Dauerausstellung, in der es uns möglich war, das jüdische Leben hautnah mitzuerleben. So durften wir uns zum Beispiel eine Kippa aufsetzen und uns eine originale Thorarolle ansehen. Nach dem Museumsbesuch fuhren wir mit vielen neuen Eindrücken zurück nach Gladbeck.

Fiete Nowoczin, 9b