Gelungene Skifreizeit nach Saalbach-Hinterglemm

Eine neue Herausforderung - diesmal aber im Schnee

Nachdem die Farbe und das Motiv der Skipullis bzw. Klassenpullis der jeweiligen Klassen der 9.Jahrgangstufe bestimmt wurde und sie auch ankamen, stand der traditionellen Skifahrt der 9er nichts im Weg.

Die jetzige 9.Jahrgangstufe traf sich am Donnerstagabend des 1.02.2018 um 21 Uhr in Begleitung der Lehrer/-innen Frau Patzelt, Frau Kucharski, Frau Amft, Frau Toklu, Frau Wörmann, Herr Gerbig, Herr Bistritz, Herr Mollenhauer, Herr Gödde, Herr Hoffbauer und Herr Püthe auf dem Parkplatz des Heisenberg Gymnasiums. Es standen dort bereits zwei Reisebusse , die mit den Koffern und Reisetaschen, der Schüler/-innen und Lehrer/-innen beladen wurden. In ca. einer Stunde war auch ein Anhänger mit Skiern, Skistöcken und -schuhen, durch gemeinsames Anpacken, beladen. Nach einer 12-stündigen Fahrt, mit regelmäßigen Pausen, kamen sie in Hinterglemm an, wo sich die die Jugendstätte, dort wo die Schüler/-innen und Lehrer/-innen untergebracht wurden, und eine sogenannte Babypiste befand. Auf dieser Piste lernten die Schüler/-innen in kleinen Gruppen, mit jeweils einem Lehrer, in den ersten paar Tagen die grundlegende Technik des Skifahrens kennen. Die fortgeschrittenen Schüler/-innen fuhren bereits auf den anspruchsvolleren Pisten. Nach paar Tagen waren jedoch die anderen Gruppen auch so fortgeschritten , dass sie ebenfalls auf anderen Pisten fahren konnten. Gegen Ende der achttägigen Reise durchführten ursprüngliche Anfänger sogar die große Saalbachtour.
Die freien Stunden, an den jeweiligen Abenden, wurden durch Spieleabende und einem sogenannten Discoabend gestaltet.
Alle Schüler/-innen der 9.Jahrgangstufe bedanken sich herzlich bei den beteiligten Lehrer/-innen für die Begleitung und Betreuung.
Ein besonderer Dank geht hierbei an Herrn Hoffbauer für die Vorbereitung der Skiausrüstung aller Schüler/-innen sowie an Herrn Jörg Bistritz, der sehr spontan als Skilehrer eingesprungen ist und die Gruppe der Fortgeschrittenen unterrichtet hat!

Text: Mevize Meryem Candan; Fotos: Caroline Amft, Mevize Meryem Candan

Tags: Saalbach, Skifreizeit, Jahrgangsstufe 9