Lions Quest Modul 3 zum Thema "Freundschaft"

Am 9. März 2017 fand für alle drei sechsten Klassen das dritte von vier "Lions Quest"-Modulen statt. Dieser Projekttag zum Thema "Freundschaft" wird von fortgebildeten Lehrerinnen und Lehrern unserer Schule durchgeführt. Er beginnt damit, dass die Schülerinnen und Schüler persönliche Symbole der Freundschaft mitbringen und diese vorstellen.

Danach werden die Unterschiede zwischen Freunden und Bekannten herausgestellt, bevor es zu "Ärger unter Freunden" geht. Hierbei sollen die Schülerinnen und Schüler typische Situationen in einem Rollenspiel nachstellen und spielerisch auf Lösungsmöglichkeiten kommen. Später wird die Nutzung von "Überlegten Ich-Botschaften" vorgestellt und durch die Schülerinnen und Schüler eingeübt, um so Problemsituationen zu entschärfen und Streitigkeiten zu lösen.