logo

DELF

Bienvenue au DELF!

Diplôme d'Études en Langue Française

Hast du Lust, deine Kenntnisse in der französischen Sprache unabhängig vom Lehrwerk zu erweitern? Und du hast mindestens seit einem Jahr Französisch?
Dann bist du hier richtig.

Jeweils zu Beginn des neuen Schuljahres startet seit nun schon fünf Jahren die DELF-AG, und zwar in verschiedenen Niveaus -je nach Interesse- vom Anfänger bis zum Abiturlevel. Wir treffen uns alle vierzehn Tage und arbeiten zweistündig in den Bereichen Hör- und Leseverstehen, sowie Sprech- und Schreibfertigkeit. Am Ende wird es dann besonders spannend, wenn alle ihre Leistungen überprüfen lassen. Das geschieht in einer zentralen Prüfung, gestellt vom Institut Français, deren schriftlicher Teil hier bei uns an der Schule durchgeführt wird. Die mündliche Prüfung wird von „echten" Franzosen abgenommen und findet meist in Recklinghausen statt. Am Ende erhält man ein Zertifikat, das die erfolgreiche Teilnahme im entsprechenden Niveau bescheinigt. Besonders interessant ist dieses Zertifikat im Abiturniveau B2, denn dort ermöglicht es die Zulassung zum Studium an einer französischsprachigen Universität.

Wer weitere Informationen benötigt, kann mich gerne ansprechen und die Berichte über die vorherigen Jahre nachlesen. Dort gibt es auch einige Fotos.

Und nur Mut! Bisher haben alle Schüler und Schülerinnen, die den Kurs absolviert haben, ihre entsprechende Prüfung auch bestanden.

Also: Du courage, les élèves!

Holtbecker

Tags: Delf

Kontakt

Schule

 BwInf-Schule 2013/14                MINT         BWinfS   Verlinkungsbutton Schule im NRW Talentscouting