logo

Scouts helfen Schülern beim Umgang mit den Medien

WAZ 07.10.2016 | 18:58 Uhr

scouts

Schüler aus Gladbeck und Umgebung wurden zu Medienscouts ausgebildet. Im Bild die „Heisenberger" Matthias Drubba (l.) und Andreas Tullius. Foto: Joachim Kleine-Büning

Gladbeck. Junge Leute von acht weiterführenden Schulen wurden vom Kreis Recklinghausen zu Medienscouts ausgebildet. Jetzt wurden die Zertifikate übergeben.

Schüler von sieben sieben weiterführenden Gladbecker Schulen und einem Gymnasium in Dorsten haben an einer Ausbildung zum Medienscout teilgenommen. Nach vier Ausbildungstagen endete nun an der Erich-Kästner-Realschule die Schulung mit Ausgabe der Zertifikate.

Organisiert wurde die Ausbildungsreihe vom regionalen Bildungsbüro und der Medienberatung des Kreises. Pro Schule wurden vier Schüler zu Medienscouts qualifiziert. Da die Medienscouts selbst noch Heranwachsende sind, wurden zudem jeweils zwei Lehrer ausgebildet, die den Medienscouts als feste Ansprechpartner zur Verfügung stehen werden.

Die Ausbildung umfasste Inhalte zu den verschiedensten Bereichen der digitalen Medien, die in der alltäglichen Nutzung der Kinder und Jugendlichen selbstverständlich geworden sind (Internet, Smartphone, soziale Netzwerke wie WhatsApp und Twitter). Neben den rein fachlichen Inhalten sind auch fachübergreifende As­pekte in der Ausbildung der Medienscouts von Bedeutung.

Geschult wurden sie daher auch in den Bereichen der Kom­munikation und des sozialen Lernens („soziale und emotionale Kompetenz"). Auch Lerneinheiten zu den Grundlagen der Beratungskompetenz standen auf dem Programm. Nicht zuletzt sprachen sie auch mit Vertretern der polizeilichen Abteilung „Kriminalprävention und Opferschutz".

Die frisch ernannten Medienscouts treten nun an ihren Schulen als Experten für digitale Medien auf. In ihrer Funktion entwickeln sie Informations­angebote insbesondere für ihre Mitschüler und stehen ihnen für alle Fragen rund um das Thema „Medien" beratend zur Seite.

Scouts helfen Schülern beim Umgang mit den Medien | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/gladbeck/scouts-helfen-schuelern-beim-umgang-mit-den-medien-id12258956.html#plx776194163

Kontakt

Schule

 BwInf-Schule 2013/14                MINT         BWinfS   Verlinkungsbutton Schule im NRW Talentscouting