Tag der offenen Tür 2015

Am Samstag, den 28.11.2015 wurden die Türen des Heisenberg-Gymnasiums für Schülerinnen und Schüler der neuen Jahrgangsstufe 5 und der Abschlussklassen 10 der anderen Schulformen ab 9.00 Uhr geöffnet.
Hierbei ging das Motto „Entdecken, Mitmachen und Spaß haben" Hand in Hand mit vielen Informationen über das Heisenberg-Gymnasium, seine Angebote und Aktionen.

Der Tag begann mit der Begrüßung durch den Schulleiter Herr Hogrebe, einer musikalischen Darbietung der Jahrgangsstufe 5 und einer Solodarbietung der drei Schülerinnen Elisha, Pauline und Charlotte aus der EPH.
Im weiteren Verlauf durften die Schüler/innen je nach Interesse einen Unterricht besuchen und bekamen eine Führung durch das Gebäude. Ob man z.B. in die Mathematik ging um Knobelaufgaben zu lösen oder in den Geschichtsunterricht um Schriften zu entschlüsseln war ihnen selbst überlassen.

Auch dieses Jahr durften die Kinder ein Mint-Diplom machen, in dem sie in den verschiedenen naturwissenschaftlichen Bereichen Experimente durchführten. Dabei mussten die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Jahrgangsstufe z.B in der Physik versuchen, einen eigenen Stromkreis zu bauen, in der Chemie Münzen zu verkupfern, mathematische Aufgaben spielerisch zu lösen oder in der Biologie im Feld der Sinne zu experimentieren oder zu mikroskopieren. In der Informatik wurden am Computer Smileys anhand von geometrischen Formen erstellt. Dabei wurden sie von hilfsbereiten Schülern betreut und geleitet. Ebenfalls lud das Heisenberg-Gymnasium für den Mint-Schnuppernachmittag am 2.2.2016 ein.
Auch die Sprachen kamen nicht zu kurz. Die jeweiligen Fachlehrer gaben Informationen zu den Sprachen Englisch, Französisch, Türkisch, Latein und Spanisch.
In weiteren Fächern wie Erdkunde, Philosophie, Musik und Kunst konnten erste Eindrücke über den Unterricht und die Lernmethoden gesammelt werden.
Besonders in der Sporthalle gab es einen großen Andrang, denn es galt einen Abenteuerparcour zu bewältigen.
Ob experimentieren, künstlerisch aktiv werden, sich am internationalen Buffet stärken oder sportlich zu betätigen, für jeden war etwas dabei.
Die verschiedenen und zahlreichen Projekte und Vorstellungen begeisterten sowohl groß als auch klein.

Anna Winkelmann (EPh)